es gibt herrschende und mindermeinungen. jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er sich und seinen standpunkt vertreten sieht.
zitat apollo (ralf und ute)
edit 16. 2. 2010: screenshot entfernt. der administrator des irish-wolfhound-forum.de hat mich in einer freundlichen eMail darum gebeten, den screenshot aus diesem blog zu entfernen. der bitte komme ich hiermit nach.
dieses zitat, ziemlich zeitgleich mit einer pn des admins war für mich ausschlaggebend, mich aus dem irish-wolfhound-forum.de zurückzuziehen, nachdem ich schon einige male daran gedacht hatte. da mir inzwischen mitgeteilt wurde, dass nicht nur mein account (wie gewünscht) gelöscht wurde, sondern auch mein abschiedsposting, gibt es diesen eintrag in diesem blog.
vielleicht bin ich zu sensibel, wenn ich auf “solche” formulierungen zutiefst allergisch reagiere. aber so bin ich nun mal.
weiters habe ich erfahren, dass es bei den whippets in deutschland eine arbeitsgruppe epilepsie gab, die inzwischen – so wurde es mir kolportiert – nur mehr aus einer person besteht. die letzten aktualisierungen auf der HP stammen aus dem jahre 2008. es gab abgrenzungsprobleme zwischen primärer und sekundärer epilepsie. und zwischenmenschliche probleme …
die abgrenzung von primärer zu sekundärer epilepsie ist auch in fachkreisen ein viel diskutiertes thema. siehe schon mehrmals erwähnte US-studie, wo ein viertel des raumes den “discussions” gehört. ein ignorieren dieser problematik führt meines erachtens direkt in eine sackgasse. aber vielleicht beweist mir die neigungsgruppe epilepsie ja das gegenteil?
den link zu seppels HP habe ich inzwischen gelöscht. begründung? nach – durch die neigungsgruppe epilepsie ausgelöste – tiefergehende recherche zum thema epilepsie ist mir aufgefallen, dass die im krampftagebuch erwähnte diagnose primäre epilepsie nach dem ersten anfall und untersuchungen am ersten tag erstellt wurde. die untersuchungen waren MRT, blutuntersuchung, EKG. ich vermisse zumindest die auflistung von liquoruntersuchung und kardiologischer untersuchung. ich erinnere mich an eines der videos von dr. könig, in dem er erwähnt, dass eine klinische untersuchung erst fünf tage nach dem anfall sinn macht und man vor dem dritten anfall überhaupt noch nichts konkretes sagen kann. die diagnose am tag des ersten anfalls empfinde ich aus heutiger sicht – na, sagen wir mal – sehr mutig.
so gesehen bin ich der neigungsgruppe epilepsie sehr dankbar, dass sie mich dazu motiviert hat, nun sehr intensiv zum thema zu recherchieren. es tut mir allerdings für die neigungsgruppe leid, dass ich nicht zu dem ergebnis gekommen bin, welches sich die neigungsgruppe gewünscht hat. ich habe zu einer mindermeinung gefunden, die kritisch der und den herrschenden gegenüber steht.
jeder krampfanfall ist zutiefst bedauerlich. aber nicht jeder krampfanfall ist primäre epilepsie. zuchtauslese kann aber nur dann funktionieren, wenn die ursache erblich bedingt ist. krampfanfälle die durch nicht erbliche umstände bedingt werden, müssen entsprechend anders behandelt und verhindert werden. am beginn steht immer eine möglichst gut abgesicherte diagnose. und wie schwierig bereits dieser erste schritt ist, weiss ich aus eigener erfahrung mit anderen erkrankungen.
ebenfalls dazu gehört, dass man züchterInnen informiert. und zwar umfassend und nicht nur durch “blackbox-spiele” der art: schick mir ein pedigree und ich sag dir ja oder nein.
wer diese argumente nicht verstehen kann oder will und scheinbar ein problem hat, wenn die epi “nur” sekundär ist – hilft in der sache kein bisschen. eher im gegenteil …




hallo margot,
der von dir so oft zitierte dr. könig ist auch von uns konsultiert worden. genau wie alle anderen ärzte, die auf seppel´s hp verlinkt sind. ausfluss aus diesen konsultationen ist das diagnoseergebnis.
um es noch einmal deutlich zu machen: die diagnose ist nicht unsere!
zu mindermeinung folgendes:
die gesamtschau all deiner kommentare und genannten quellen im forum und auf diesem blog lassen den schluss zu, dass du die primäre epilepsie als fast nicht existent darstellst.
diese, deine meinung, ist aber von etlichen wissenschaftlern und ärzten widerlegt.
ute und ralf
ps.
von “neigungsgruppe epilepsie” zu sprechen, wohlwissend, dass im forum einige personen mit einem epileptiker (egal ob primär oder sekundär) leben mussten, wäre uns aus respekt und anstand vor diesen personen und den betroffenen hunden niemals in den sinn gekommen.
dabei ist es egal, welchen standpunkt man vertritt.
ich bin es müde, mich zu wiederholen, weil man über mich diskutiert und nicht über das eigentliche thema. zum letztenmal also. hoffe ich:
die primäre epilepsie ist verdammt schwer und aufwändig festzustellen und zwar nur durch ausschlussverfahren sämtlicher – ich wiederhole – sämtlicher möglichkeiten der sekundären epilepsie.
was in seppels tagebuch steht – bitte einfach selber noch mal nachlesen. das muss ich hier nicht zitieren.
was einige mitglieder der neigungsgruppe epilepsie nicht zur kenntnis nehmen wollen – zumindest nicht die, die laut schreiben – ist, dass ich eine sekundäre epilepsie für genauso tragisch empfinde, wie die primäre. aber ich orte eine wertung, dass “nur die primäre wirklich bedauernswert scheint” und ein persönliches beleidigt sein, wenn man die primäre in frage stellt. das empfinde ich allen betroffenen gegenüber als respektlos.
aber so ist es – jede/r hat andere schmerzgrenzen.
wir wissen, dass herz und leber schwachpunkte unserer rasse sind. beides kann krampfanfälle verursachen. warum will man einen teilaspekt bekämpfen? wie soll das funktionieren? nichtmal in der US-studie kommt man weiter, weil es schwierigkeiten gibt, die primäre von der sekundären abzugrenzen und damit den erbgang zu erkennen. warum kann man kein gesamtbild sehen? warum nicht zugeben, dass fragen offen bleiben können?
und was ist mit knochenkrebs? meiner beobachtung nach ist das inzwischen der grösste “killer” unserer rasse. teilweise schon in erschreckend jungem alter.
ich habe zu einem ganzheitlichen ansatz gefunden, den ich auch vertrete. und wenn man mich dafür glaubt, “prügeln” zu müssen, dann bitte … aber konstruktiv ist das nicht.
hallo margot,
wir haben nie einen unterschied zwischen primärer und sekundärer epilepsie gemacht, wenn es um den leidensweg der hunde und deren besitzer ging. zumal ein nicht unerheblicher teil der sekundären epilepsie ebenfalls auf genetische defekte zurück zu führen ist, z.b. shunt.
fakt ist aber das, wenn der nachweis gelingt, dass auch ideopathische epilepsie bei ihw auftritt, der verband bzw. die gemeinschaft der zücher verpflichtet werdet muss entsprechende gegenmaßnahmen zu initieren. dieses ist bei anderen rassen bereits mit erfolg durchgeführt worden.
das der iwh an sich bereits durch viele krankheiten “geschwächt” wird (knochenkrebs, dcm, ocd, ed,etc.) ist uns völlig bewusst. ein teil dieser krankheiten wird ggf. bei entsprechender disposition ebenfalls krampfanfälle (sekundäre epilepsie) auslösen.
der ganzheitliche ansatz ist völlig ok!
aber wenn ganzheitlich, dann in allen facetten.
seppel und viele andere waren aber nachweislich ideopathisch.
heisst: ganzheitlicher ansatz = großbaustelle!!!!!
wenn seppel´s site nicht gewesen wäre, wäre der ideopathische ansatz bis heute völlig außen vor!
leider haben wir auch nur begrenzte lösungsansätze,wie die großbaustelle gelöst werden kann. denkbar unbefriedigend für alle derzeitigen und zukünftigen zücher dieser rasse..aber letztendlich nicht das problem der endverbraucher, oder????
ute und ralf
gut. dann bitte ich um zusendung sämtlicher befunde in kopie an meine eMailadresse: irishwolfhound@mac.com aus denen hervor geht, dass die epilepsie ideopathisch war, weil sämtliche ursachen für sekundäre epilepsie (insbesondere kopf/gehirnverletzungen, stichwort liquor-untersuchung) ausgeschlossen werden konnten. aus eurer webseite erschliesst sich das für mich nämlich nicht.
nachtrag: sollte ich die befunde nicht erhalten, sehe ich mich gezwungen, die von dir in meinem blog aufgestellten behauptungen zu entfernen.
wir haben noch etwas vergessen,
wir sind leider internet-technisch nicht so versiert.
aus diesem grund haben wir reichlich geld für unsere hp gezahlt. das mag man den einen oder anderen redaktionellen fehler entschuldigen.
fakt ist jedoch: die ärzte der tk m´gladach, dr. kresken-tk duisburg,herr dr.könig, herr dr. schmidt und frau dr. kornberg sind zu dem veröffentlichten befund auf seppel´s site gekommen.
das problem ist, dass die ideopathische epilepsie “schlimmer” bewertet werden muss als die sekundäre, da sie sich über die entsprechenden vererbungen weiter verbreitet.
wir sagen es noch einmal ausdrücklich!!! eine sekundäre epilepsie ist nicht minder schlimm, da die folgen für besitzer und die betroffenen hunde nicht differieren!!!
ute u. ralf
obwohl auf der seppel-HP grosszügig angeboten wird, dass jeder einblick in die befunde haben darf, weigern sich ute und ralf, sie mir zu schicken. dazu darf sich jetzt jede/r denken, was er/sie will. ich denke mir auch meinen teil und werde weitere kommentare von ute und ralf nicht mehr freischalten, da sie nicht bereit sind, mir die befunde zukommen zu lassen und mich in ihrer “erklärung” auch noch beleidigen.
für mich kommt diese verweigerung nicht unerwartet. doch jetzt habe ich sie definitiv. danke.